Über uns

Das Unternehmen STIHL

Wegweisend seit über 90 Jahren
Seine erste Motorsäge entwickelte unser Firmengründer Andreas Stihl im Jahr 1926. Sein Antrieb: „Den Menschen die Arbeit mit und in der Natur erleichtern." Dieser Leitsatz hat für uns auch heute noch eine zentrale Bedeutung. Wir richten unsere Produkte konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden aus.
Seit seiner Gründung vor über 90 Jahren hat sich das Unternehmen von einem Einmann-Betrieb zu einem international tätigen Motorsägen- und Motorgerätehersteller entwickelt. Aus innovativen Ideen, eigenem Know-how und detailgenauer Wertarbeit entstand eine breite und stetig wachsende Produktpalette.
Seit 1971 ist STIHL die meistverkaufte Motorsägenmarke der Welt. Immer wieder bestimmen wir mit herausragenden Innovationen den Markt. Auch in Zukunft wollen wir uns kontinuierlich weiterentwickeln und an unseren Werten festhalten. Denn nur eine Ausrichtung an dauerhaften Prinzipien führt zu nachhaltigem Erfolg. Wir sind stolz, auf über 90 Jahre STIHL zurückzublicken.

https://geschichte.stihl.de/

 

Daten & Fakten
Die STIHL Unternehmensgruppe erreichte 2017 mit einem Umsatz von 3,8 Milliarden Euro erneut eine Rekordmarke. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einer Steigerung von 9,7 Prozent. Ohne Wechselkurseinflüsse hätte der Umsatzzuwachs 10,2 Prozent betragen. Die weltweit positive Entwicklung schlägt sich auch in der Mitarbeiterzahl nieder. Der Personalstand erhöhte bis zum Jahresende 2016 um 6,4 Prozent – auf weltweit 15.875 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Die Eigenkapitalquote der STIHL Gruppe ist mit 70,2 Prozent nach wie vor hoch. Das bildet eine wichtige Grundlage für die Unabhängigkeit des Familienunternehmens und die langfristige Ausrichtung der Strategie. Alle Investitionen grundsätzlich mit eigenen liquiden Mitteln finanziert. Um STIHL Produkte noch attraktiver zu machen, standen 2017 viele Aktivitäten im Zeichen der Digitalisierung.

 

Unternehmensstruktur
Die STIHL Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene Geräte für die Forst- und Landwirtschaft sowie für die Landschaftspflege, die Bauwirtschaft und den anspruchsvollen Privatanwender. Die Produkte werden grundsätzlich über den servicegebenden Fachhandel vertrieben – mit 38 eigenen Vertriebs- und Marketinggesellschaften, rund 120 Importeuren und mehr als 45.000 Fachhändlern in über 160 Ländern.

 

 

 

Zuletzt angesehen